Results 1 to 2 of 2

Thread: Web App Server Lizenz - Evaluation & Lite - nur 5 gleichzeitige Sessions?

  1. #1

    Default Web App Server Lizenz - Evaluation & Lite - nur 5 gleichzeitige Sessions?

    Hallo deutsches Forum,

    ich habe diese Frage bereits im Hauptforum gestellt (Referenz: support.dataaccess.com/Forums/showthread.php?58227-Web-App-Server-Licence-Evaluation-amp-Lite-5-concurrent-sessions-only ), möchte aber auch Euch, die vielleicht nicht die englischen Fragen lesen, um Rat bitten.


    Wir haben Webservices mit DataFlex entwickelt. Und ich habe den WebApp Server und das Studio (18.1) auf einem Testserver installiert.
    Ich habe dann das Studio mit unserer Entwicklerlizenz registriert -es funktioniert alles (Server sowie Studio)

    Danach habe ich die Anwendung im DEBUG-Modus getestet - ale meine Anfragen an die Webservices wurden zeitversetzt/nacheinander behandelt.
    Wenn ich nun aber den Dienst "DataFlex 18.1 Web Application Server" starte - die App läuft exakt gleich - werden alle Anfragen zeitgleich verarbeitet.

    Nun bekomme ich aber bei mehreren Anfragen folgende Fehlermeldung (übersetzt):
    Fehler bei der Web Application Server Session-Initialisierung, bitte später erneut versuchen.
    Session abgelehnt.
    Maximale Anzahl gleichzeitiger (concurrent) Sessions für diese Lizenz erreicht. Das Limit der "Lite"-Version von diesem Server für diese Website ist 5 gleichzeitige Sessions.
    Bitte upgraden Sie Ihren DataFlex Web Application Server, um diese Einschränkung zu entfernen. Bitte überprüfen Sie die Windows Ereignisanzeige für weitere Informationen über das Problem.

    Nun bin ich etwas verwirrt, da...
    1. Ich habe nie die "Lite"-Version registriert.
    2. Laut den Lizenz-Informationen, die "Lite"-Version "... erlaubt nur eine Anwendung und einen Serverprozess ..."
    (übersetzt: http://www.dataaccess.com/products.asp?pageid=1890).
    Es sollte eigentlich keine Einschränkung auf Benutzer/Sessions gleichzeitig geben, oder gibt es diese trotzdem?
    3. Die Informationen auf der referenzierten Seite oben gibt außerdem an, dass eine "DataFlex WebApp Evaluation Server" in DataFlex enthalten sei
    - doch wo finde ich diese Lizenz?
    Wir bräuchten diese, da wir eine Demo-Version unserer App starten möchten (ohne gegebenen Fehler).

    Ich freue mich auf Eure Antworten und bin über jede Hilfe froh.


    Mit freundlichen Grüßen

    Pascal Ried

  2. #2
    Join Date
    Jul 2009
    Location
    Wiesbaden, Germany
    Posts
    245

    Default Re: Web App Server Lizenz - Evaluation & Lite - nur 5 gleichzeitige Sessions?

    Unterschiedliches Verhalten bei WebApps zwischen "mit Debugger" und "ohne Debugger" sind meist auf Rechteprobleme und Benutzer Einstellungen zurück zu führen.

    Wird der WebApp über den Debugger ausgeführt, läuft der WebApp unter dem angemeldeten Benutzer; wird er jedoch ohne Debugger ausgeführt, läuft dieser standardmäßig unter dem System Benutzer. Dieser hat nicht zwangsweise die benötigten Rechte, oder Laufwerke/Ordner.

    In der Systemsteuerung unter "Dienste", kann in den Eigentschaften des WebApp Server Dienstes der Benutzer eingestellt werden, mit dem dieser Dienst gestartet werden soll.
    Es wäre einen Versuch wert, diesen auf den Benutzer zu stellen, für den DataFlex installiert wurde und es dann noch mal zu versuchen.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •