Hallo lieber Leser ;-), (während des Schreibens habe ich alle Probleme gelöst, daher ist der Thread gleich wieder geschlossen. Viellleicht helfen die Infos anderen, daher habe ich trotzdem veröffentlicht)

ein Bild aus einer Datenbank (Pfadangabe) für den Ausdruck bereitzustellen, habe ich inzwischen umgesetzt. Ist das der richtige Weg?
- beliebiges Bild mit 'Insert Image' in Section einfügen
- Größe und Position bestimmen (z.B. bei 'Field Propierties / Image / Image Display = Fit' für automatische Anpassung der Größe)
- bei 'Field Properties / Image / Image Location' hinter dem (beliebigen) Dateipfad auf die Funktion und dort 'Return {Datenbankfeld mit BildPfad]' als Funktion eingeben, d.h. der zu erst eingegebene FESTE Dateiname wird deaktiviert.

Funktioniert bei mir, ich bin nur über das 'erstmal ein beliebiges Bild einsetzen' gestolpert.

Die Section gestaltet sich variabel, wenn ein Textfeld über 'Field Prperties / Text / Variable Height' dort enthalten ist. Ich hatte nur den Fehler UNTER dem Textfeld noch einen Strich zu machen, was dann mit großen Textblöcken kollidierte (der Strich verschiebt sich nicht automatisch mit).

Ich konnte den Strich (als Trennstrich) einfach OBEN hin setzen, die andere Möglichkeit wäre vermutlich einfach eine eigene Section darunter für den Strich zu verwenden.

Viele Grüße
Carsten

Nachtrag: doch nicht geschlossen, da ich keine Möglichkeit gefunden habe dies zu tun.....