Quote Originally Posted by Danka
Hallo Zusammen,

heute ist mir aufgefallen, dass Crystal XI bei Memofeldern leere Zeilen nicht ausgibt. Ich meine mich zu erinnern, dass man bei CR8.5 das irgendwo einstellen konnte, ich glaube das hatte mit ANSI--> ASCII zu tun. Nun hab ich aber diese Option in CR XI nicht gefunden...
Weiß jemand wie ich das wieder so einstellen kann, dass die leeren Zeilen ausgegeben werden?

Vielen Dank
Grüße
Quote Originally Posted by Danka
Hallo,
das beschrieben Problem habe ich weiterhin, nur weiß ich mittlerweile, dass es nichts mit ANSI-> ASCII Zeichensatz zu tun hat. Das Problem existiert nämlich sowohl bei Reports über die Embedded DB als auch bei Reports aus einer SQL-DB.
Es verhält sich so, als wenn CR XI ein RTrim auf das Feld machen würde, in der DB sind die Leerzeilen drin und sie sollen auch ausgegeben werden.

Grüße
Danka
Quote Originally Posted by Matthias
Vielleicht hilft es, im DataFlex ein RTF-Edit zu benutzen. Ich hatte es gerade (allerdings auch mit CRW 8.5) getestet und die Leerzeilen am Ende werden mit ausgegeben.
Matthias
Quote Originally Posted by Danka
Unter 8.5 hat alles noch wunderbar funktioniert...

RTF hab ich auch schon probiert, wird aber gleich dargestellt.

Habe die Frage ans HDE gestellt und Vincent meinte, dass BO die Felder wahrscheinlich immer "trimmen", da es wohl Probleme mit Leerzeilen gegeben hatte.

Ich konnte mir nicht anders helfen und nahm es jetzt als gegeben hin. Ich speicher jetzt die Langtexte in einer temporären DB-Datei ab, ersetze vorher die Zeilenumbrüche mit einem Sonderzeichen und im Crystalformular ersetze ich die Sonderzeichen wieder mit CHR(13). Das funktioniert wenigstens, ich brauche es für 3 Formulare und solange ich nicht über eine andere Lösung stolpere, wird das wohl reichen müssen.

Danke für die Antwort

Viele Grüße
Danka
Post vom 1.9.2010 aus dem alten DataFlex-Community.de Forum