Results 1 to 3 of 3

Thread: Probleme mit Windows 7

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    Feb 2009
    Location
    Germany, Mannheim
    Posts
    427

    Angry Probleme mit Windows 7

    Guten Morgen erst einmal,

    ich habe da ein Problem mit Windows 7, das eigentlich nicht so richtig ein VDF Problem ist:

    Mein kompiliertes Programm liegt auf einem Netzwerklaufwerk. Bei XP hatte ich immer die Möglichkeit in der Schnellstartleiste Verknüpfungen zu speichern. Bei Windows 7 funktioniert dies auch sehr einfach, nur bei Programmen, die im Netzwerk liegen nicht. Ich habe nun schon einige Foren im Internet durchgesucht, aber den richtigen Tipp bekam ich noch nicht.

    Hat vielleicht einer von Euch die Lösung?

    Thx
    Roman

  2. #2
    Join Date
    Jul 2009
    Location
    Wiesbaden, Germany
    Posts
    245

    Default Re: Probleme mit Windows 7

    Morgen Roman,

    zu dem Thema habe ich folgenden Link gefunden http://windows7center.com/tutorials/...-in-windows-7/

    Zusammengefasst geht es, indem man einfach erstmal irgendetwas anderes in die Leiste zieht und dann mit Shift+Rechtsklick auf die Verknüpfung von dieser Datei geht. Dann kann man unter Einstellungen den Pfad der Verknüpfung anpassen.
    Da die Verknüpfung den Namen der Anwendung übernimmt, die man in die Leiste zieht würde ich es dann so machen:
    1. Anwendung vom Netz runter kopieren in einen lokalen Ordner
    2. Lokale Kopie in die Leiste ziehen
    3. Shift+Rechtsklick auf die Verknüpfung in der Leiste und unter Eigenschaften dann den Pfad der Verknüpfung und das Symbol auf die Datei im Netz ändern

    Hoffe mal das hilft.

  3. #3
    Join Date
    Feb 2009
    Location
    Germany, Mannheim
    Posts
    427

    Lightbulb Re: Probleme mit Windows 7

    Hi,

    vielen Dank für Deine Antwort. Deine Lösung ist ja recht umfangreich. Muss ich mir mal zu Gemüte führen. Ich habe aber vor fünf Minuten selbst die Lösung gefunden.

    Meine Programmaufrufe hatte ich in Windows XP in der Schnellstartleiste abgelegt. Nachdem ich in der neuen Windos 7 Taskbar bereits Programme gefunden habe, dachte ich, dass die Taskbar die Schnellstartleiste erstetz hat. Fehler! Die Schnellstartleiste existiert weiterhin. Sie muss nur aktiviert werden.

    Und in der Schnellstartleiste können nach wie vor Verknüpfungen zu Netzwerkprogrammen und -ordnern erstellt werden.

    Das Aktivieren der Schnellstartleiste ist etwas tricky. Daher hier die Erklärung:

    1. Rechtsklick auf die Taskbar / Symbolleisten / Neue Symbolleiste
    2. C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft \Internet Explorer\Quick Lounch auswählen
    3. Rechtsklick auf die Taskbar / Taskleiste fixieren - aufheben
    4. Quicklaunch ganz nach links ziehen
    5. Rechtsklick auf die Quicklounch / Text anzeigen - deaktivieren
    6. Rechtsklick auf die Quicklounch / Titel anzeigen - deaktivieren
    7. Rechtsklick auf die Quicklounch / Ansicht / Große Symbole

    So, das wars. Hie kann man sich nun wieder austoben, ganz wie in XP.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •