View Full Version : SQL Fehler Time-Felder
Ralf
12-Mar-2024, 09:26 AM
Hallo,
ich habe mit dem DF Studio 20.1 den Feldtyp "time" verwendet. Das funktioniert in der Entwicklungsumgebung einwandfrei.
Auch vom Entwicklungsrechner auf dem Server gestartet funktioniert das.
Von den Clientrechner aber nicht:
Allgemeiner Fehler. 22007 (241) Microsoft ODBC Sql [Server Driver] [SQL Server] Fehler beim konvertieren einer Zeichenfolge in ein Datum und/oder eine Uhrzeit.
Auf den Clients sind die gleichen MSSQLODBC-Treiber installiert.
Lassen sich diese Feldtype nicht auf den DF-Clients ausführen ?
Ralf
Matthias
13-Mar-2024, 03:45 AM
Hallo Ralf,
ich würde vermuten, dass sich die Version des SQL Servers unterscheidet und/oder der Feldtyp auf dem Client-Rechner ein anderer ist (evtl. DateTime)? Am besten mal mit dem MS Management Studio direkt auf der Datenbank nachschauen.
Matthias
Ralf
13-Mar-2024, 08:41 AM
Hallo Matthias,
Der Entwicklungs-PC und der Client-PC sind PC's im gleichen Netz und führen das selbe Programm auf gleicher WS aus.
Vom Entwicklungsrechner gestartet funktioniert das, vom Client-PC nicht.
Beider Rechner haben den gleichen MS msodbcsql64.msi installiert.
Den einzigen Unterschied den ich ausmachen kann ist, dass zusätzlich auf dem Entwicklungs-PC ein eigener SQL-Server installiert ist. Der wird aber in diesem Fall nicht genutzt.
Die Datei-Felder sind alle mit dem Studio bearbeitet auf Datetime und Time. Auf dem SQL-Server werden diese alle als Datetime2 und Time angezeigt. Alle Felder sind identisch.
Ralf
Matthias
13-Mar-2024, 09:22 AM
Werden evtl. unterschiedliche DataFlex MS-SQL Treiber verwendet?
Sind die MSSQLDRV.dll identisch?
Ralf
13-Mar-2024, 12:52 PM
Hallo Matthias,
nachdem ich die MSSQLDRV.INT + MSSQLDRV.DLL mit den Dateien aus einer 23ger Version ausgetausch habe, geht's jetzt
Danke soweit
Ralf
Matthias
14-Mar-2024, 03:31 AM
Studio und Client-Version vom DataFlex sollten im produktiven Einsatz natürlich immer übereinstimmen. Dann ist gewährleistet, dass auch immer die gleiche MS-SQL Treiber Version benutzt wird.
Martin Moleman
14-Mar-2024, 03:57 AM
What version(s) of the ODBC Driver for SQL Server have you installed?
If ODBC driver 18 that would explain what you are seeing.
The DataFlex SQL Server driver that comes with DataFlex 20.0/20.1 only recognizes up to ODBC Driver 17 for SQL Server.
If you have only ODBC Driver 18 installed it will drop back to the old SQL Server client. (But you should get a warning about minimum client version.)
This table shows the highest recognized ODBC client drivers per DataFlex SQL Driver:
Highest recognized
DataFlex SQL Drivers 6.3 ODBC Driver 17 for SQL Server
DataFlex SQL Drivers 20.0/20.1 ODBC Driver 17 for SQL Server
DataFlex SQL Drivers 23.0 ODBC Driver 18 for SQL Server
DataFlex SQL Drivers 24.0 ODBC Driver 18 for SQL Server