PDA

View Full Version : 64Bit Client SQL



Ralf
26-Apr-2023, 04:28 AM
Hallo,

Df 20.1

ich habe das Problem, dass die 64 Bit Anwendung beim Kunden noch auf den SQL-Server des Entwicklungsrechner zugreift. Entsprechned kommt die Abfrage "SQL Server-Anmeldung". Eine manuelle Anmeldung funktioniert ggf. dann aber auch nicht.
Die 32 Bit Anwendung läuft einwandfrei.

Ralf

Matthias
26-Apr-2023, 05:04 AM
So ganz ist das Problem hier noch nicht klar, was denn genau nicht funktioniert.

Wir haben sowohl 32 Bit also auch 64 Bit Anwendungen in einer Workspace unter v20.1 am Laufen, die auf die selbe Datenbank vom SQL Server zugreifen. Die .int-Dateien gibt es dabei nur einmal. Diese enthalten die Information mit der DFCONNID="NameDerVerbindung"

Wird im Quellcode ebenfalls mit Connection IDs gearbeitet?

Gruß Matthias

Ralf
27-Apr-2023, 04:06 AM
Hallo Matthias,

Die Datenbank ist auf 2 Server verteilt die Verbindung steht im .int

Gruß Ralf

Matthias
28-Apr-2023, 05:04 AM
Vielleicht wäre es schon aus sicherheitstechnischen Gründen besser, das die Programme mit der DFConnID.ini arbeiten. Diese Möglichkeit besteht schon seit mehreren DataFlex Versionen.
So haben wir z.B. auch unter v19.1 bei einem Kunden den Zugriff auf mehrere SQL Server realisiert.

Auch sollte man dabei auf Login-Informationen in der MSQLDrv.int komplett verzichten! Die Tools speichern die Login Informationen (chiffriert!) ebenfalls in der DFConnId.ini.