PDA

View Full Version : Ändern Sortierfeld in Index bei 'Header' UND 'Details'



Carsten
16-Mar-2018, 12:54 PM
Hallo,

ich habe hier mal wieder meine Probleme mit der DDO :o
- Datei 'Header' + Datei 'Details'
- in beiden Dateien das Feld 'SortierFeldNr', welches auch die Relation zwischen den Dateien ist.

HeaderNr01 / SortierFeldNr=10 / ...
-> DetailSortierFeldnr=10 / Bezeichnung / ...
-> DetailSortierFeldnr=10 / Bezeichnung / ...
-> DetailSortierFeldnr=10 / Bezeichnung / ...
HeaderNr02 / SortierFeldNr = 20 / ...
-> DetailSortierFeldnr=20 / Bezeichnung / ...
-> DetailSortierFeldnr=20 / Bezeichnung / ...

Jetzt möchte ich die SortierNummer ändern, d.h. die Position Header, inkl. zugehörigen Details verschieben. In obigem Beispiel den Inhalt in SortFeldNr = 10, z.B. gegen 30 tauschen.

Ich habe es jetzt schon auf verschiedenen Wegen versucht, inkl. ohne DDO über den klassischen Weg mit Clear / Find / Saverecord, aber irgendwie steht mir die Relation immer wieder im Weg.

Was ich noch nicht versucht habe ist:
*alle gewünschten Datensätze (Header+Details) in ein Array einlesen
* mit neuer SortierNr schreiben (kopieren)
* die alten Datensätze löschen.
Aber vielleicht geht es doch einfacher?

Ich kann das Problem noch ausführlicher beschreiben, inkl. Dateistruktur + Minimalbeispiel. Aber vielleicht geht es auch ohne, weil mir schon mal jemand die Richtung weisen kann? Muss ich irgendwas bei Set Server / Set Main_DD beachten?

Wenn ich Set_Relate Details.SortierNr to |FN0,0
nutze, scheint die Relation im gesamten Workspace gelöscht.

Vielen Dank für Hinweise.
Carsten

Dennis Piccioni
16-Mar-2018, 02:37 PM
Hi Carsten,

versuchen sie lokale DD Relationen dafür zu benutzen. Damit werden die Relationen nur in der einen View geändert. Schauen Sie in der Help nach pbUseDDRelates.

Carsten
17-Mar-2018, 03:22 PM
Hallo Dennis,

super Ansatz. Vielen Dank, ich bin meinem Ziel ein Stück näher gekommen :)

Die Relation 'nach oben' konnte ich trennen.

Die Relation nach unten - 'Details-Details' bisher nicht erwähnt, weil ich nicht dachte, dass ich damit ein Problem bekomme - wird aber mit
Fehler 402 / Can't Delete. File 403 required.
über pbUseDDRelates bzw. Send Remove_Server_File nicht getrennt.

Ich habe mit obigen Befehle die Kind-Datei Details-Details von Details in der DD des Kindes (Details-Details) trennen möchten, die Fehlermeldung kommt aber wie oben erwähnt. Gibt es hierfür auch noch einen Ansatz?

Ansonsten mache ich mich doch mal an ein Minimalbeispiel um mein Problem besser zu untermauern.

Vielen Dank
Carsten

Carsten
18-Mar-2018, 04:37 AM
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wer die Zeit hat das zu tun, noch klarer :)
Steht ja eigentlich alles in der Hilfe....

Mit der Möglichkeit 'Send Remove_Client_File Datei.File_number' lassen sich auch die Relationen zu den Kindern entfernen.

@Dennis
Nochmals vielen Dank Dennis für den Tipp in welcher Richtung ich mein Problem lösen konnte.

Viele Grüße
Carsten

Dennis Piccioni
18-Mar-2018, 10:07 AM
Klasse!