PDA

View Full Version : dbGrid über Radiobuttons sortieren (Table-Index)



bjoernT
26-Oct-2016, 03:39 AM
Hallo zusammen,

ich nutze in einem Formular ein dbGrid um verschiedene Daten anzeigen zu lassen und zusätzliche Werte einzutragen. Hier soll jetzt die Möglichkeit geschaffen werden die Liste anhand von verschiedener Kriterien zu sortieren. Da bei der Erfassung eine Sortierung beim Klick in die Spalte nur hinderlich wäre, tendiere ich zu einer Sortierung anhand verschiedener Radiobuttons. Da ich aber noch recht frisch in Dataflex bin, weiß ich derzeit nicht weiter.

Soweit ich weiß, kann man das Ganze über Radiobuttons in Abhängigkeit mit dem Tableindex steuern.
So und weiter weiß ich leider nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das bewerkstelligen kann?

Systeminformationen: DF 16.1 (Upgrade kann wegen Sonderentwicklungen nicht ohne weiteres durchgeführt werden - ist aber in Planung)
DB: pervasive

Vielen Dank.
Gruß, Björn

GhostShotIV
26-Oct-2016, 04:43 AM
Hallo Björn,

dbGrids sortieren sich nach den Indizes der Tabelle und der eingestellten "Ordering".
Du könntest in der RadioGroup mit deinen Radio Buttons in der "Notify_Select_State" das "Ordering" der Grid (und am besten sicherheitshalber auch des DDs) auf den passenden Index setzen und im Anschluss ein "Send Beginning_of_Data" an die Grid schicken.

Übrigens gibt es seit 16.0 auch die neuen Codejock Grids (cCJGrid & cdbCjGrid) die man eher verwenden sollte, wenn man neue Views entwickelt. Diese bieten mehr Anpassungsmöglichkeiten anzupassen (Farben und ähnliches).
Die alten Grid & dbGrid sind mittlerweile als "Legacy Class" markiert, wodurch diese nur noch aus Kompatibilitätsgründen mit genommen werden in neue Versionen.

Die neuen Grids besitzen außerdem sogenannte "StaticData". Hierbei werden alle Daten direkt in die Grid geladen. Zum einen kann damit die Scrollbar der CJGrid korrekt angezeigt weden und zum anderen ist damit eine Sortierung ohne Index möglich. Es kann dann also nach jeder Spalte in der Grid sortiert werden.
In den neuen CJGrids ohne StaticData kann "ChangeOrdering" verwendet werden, um die Sortierung der CJGrid anzupassen und CJGrids mit StaticData können mit "SortGridByColumn" nach jeder beliebigen Grid Spalte sortiert werden.

bjoernT
26-Oct-2016, 07:42 AM
Hallo GhostShotIV,

vielen Dank für deine Hilfe. Konnte das Problem jetzt lösen.

Dir einen schönen Tag.