PDA

View Full Version : IBAN / BIC Ergänzung



Roman Köhler
26-Feb-2013, 04:35 AM
Letzten DriveInn sagte ich, wenn ich eine verwertbare Vorgehensweise hätte, die IBAN und BIC für Kunden, Rechnungen etc. zu finden und zu ergänzen, würde ich es hier posten.
Und nun ist es so weit.

Eins vorab: Kostenlos habe ich definiv nichts gefunden. Es gibt diverse kostenlose Validierungs-Webservices, aber keine kostenlosen zur Ermittlung. Ich benutze zur Umstellung ein Banking-Programm namens Profi-Cash, welches von den Volksbanken eingesetzt und vertrieben wird, aber auch das Online-Banking mit anderen Kreditinstituten funktioniert damit bei uns. Fragt mich aber bitte nicht nach der Konfiguration dieses Tools, denn erstens habe ich davon keine Ahnung, zweitens ist es nicht Bestandteil dieses Postings.

Wenn Ihr also dieses Programm bereits einsetzt oder aber bereit seid, den Preis dafür zu zahlen, dann solltet Ihr nun weiterlesen.

Grundvoraussetzung der Umstellung ist die automatische IBAN / BIC (SWIFT-Code) - Ergänzung des Programmes bei der Anlage von Kundenstammdaten. Da wir keinerlei Kundenstammdaten in diesem Programm haben, können wir uns diese Eigenschaft wunderbar zu Nutze machen. Falls Ihr die Zahlungsempfänger nutzt, lasst lieber die Finger davon, oder überlegt Ech einen Weg, wie Ihr Eure bereits eingegebenen Daten nicht zerstört.


Als erstes löschen wir sämtliche in dem Programm vorhandene Kundendaten (Stammdaten / Massenlöschung / Zahlungsempfänger ). Nun ist die Kundendatenbank leer und für den Import bereit.
Nun habe ich Reports aus unseren unterschiedlichen Datenbanken geschrieben, die bestimmte Werte in eine Textdatei exportieren.
Die genaue Definition ist in Profi-Cash beschrieben.
Ihr braucht allerdings nichts als die Bankverbindung und eine eindeutige Nummer an Hand derer der zu ergänzende Datensatz zu identifizieren ist.
Ich exportiere folgende Felder: Datenbankname, Recnum Bankleitzahl, Kontonummer, IBAN und BIC
Als Datensatzauswahl habe ich alle Datensätze, deren Kontonummer oder Bankleitzahl NICHT in der gespeicherten IBAN vorkommen. So werden immer nur die neuen Datensätze ohne IBAN / BIC gefunden.
Die Reports lasse ich in unterschiedliche Text-Dateien exportieren
Nach dem Export fasse ich die unterschiedlichen Textdateien mit dem Copy-Befehl in die Datei Import.txt zusammen und lösche sie
Nun rufe ich Profi-Cash auf und führe mit "Datei / Ausführen Import / Zahlungsempfänger" einen Massenimport aus der Import.txt durch. Beim Import wird nun automatisch die IBAN und BIC hinzugefügt
Jetzt exportiere ich die Daten wieder mit "Datei / Ausführen Export Zahlungsempfänger" in die Datei Export.txt
Diese lese ich nun wieder in unsere Datenbank ein und habe nun die fehlenden Daten ergänzt.

Ihr seht, kein Hexenwerk.
Bei Detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung, aber wie gesagt: Bitte keine Fragen zur Einrichtung des Online-Bankings bei Profi-Cash. Da habe ich absolut keine Ahnung.

Viel Spaß beim Ausprobieren.