PDA

View Full Version : Constrain Child auf Parent



Herbert Lewandoske
8-May-2012, 02:29 AM
Kleines Problem mit einer Selection-List:

Mandant -> Artikel -> Kategorien

In einer Auswahlliste möchte ich einmal alle Artikel eines Mandanten anzeigen (Normalfall), einmal Constrain auf Artikel (Suchbegriffe) und einmal alle Artikel, die der gleichen Kategorie angehören (Treeview rechts).

Aber: Wie formuliere ich eine Constrain-Bedingung für Artikel, deren Information im Childfile (Kategorien) enthalten ist ? Der Primäre Index (Mandant, Artikelnummer) ist auch in der Tabelle Kategorie enthalten.

Danke für Eure Tips im Voraus.

Herbert

Matthias
10-May-2012, 07:46 AM
Kann ich mal die .DEF Dateien sehen, um die Struktur, Indizes und Relationen zu sehen?

Viele Grüße
Matthias

Herbert Lewandoske
11-May-2012, 03:34 AM
Hier die Def's. Artikel und Kategorien zeigen auf den Mandanten. Die Kategorien eines Artikels (Artkategorien) zeigen nur auf den Artikel, da weitere individuelle Kategorien pro Artikel möglich sein sollen. In der Treeview rechts werden alle möglichen Kategorien des Mandanten gezeigt (Kategorien).

Matthias
11-May-2012, 06:59 AM
Meiner Meinung nach bekommt man das mit DataFlex-Mitteln nur über 2 verschiedene Auswahllisten hin. Eine, wo die Artikeldatei die Main-Datei ist, eine weitere wo die ArtikelKategorien das Main-File bilden.
Optional könnte man bei Variante 1 auch ein "Contrain As" verwenden, was aber bei einer Vielzahl von Datensätzen langsam ist.

Bei SQL-Daten könnte man das über Embedded SQL Befehle abbilden und das Ergebnis-Set entsprechend darstellen.

Viele Grüße
Matthias

Herbert Lewandoske
14-May-2012, 01:32 AM
Ok, ich habe jetzt zwei Auswahllisten generiert, um das Problem zu umgehen. Vielen Dank !

Herbert