PDA

View Full Version : Relation in Alias ausschalten

Natalia
7-Feb-2012, 03:08 AM
Hallo,

ich möchte gerne wissen, wie ich in Alias-Tabellen Relationen ausschalten kann, weil

ich habe folgende Tabellen Struktur:

. .................................................. Vertreter
. ................................................ / ............\
. ..........................................Adresse. .... Adresse-Alia
. .............................................\ .................../
. ..............................................\ ................./
. ...............................................\ .............../
.................................................. .. Auftrag

Feld Auftrag.Kunde -->Adresse.Nummer

Feld Auftrag.RechnEmpfaenger -->Adresse-Alia.Nummer

Und wenn Kunde und Rechnungsempfänger unterschiedliche Vertreter haben, wird beim Speichern Vertreter für Kunde geändert.

Gibt es da die Möglichkeit Relationen in der Maske auszuschalten? Ich habe Property "No_Relate_State " auf true gesetz, der Vertreter ist aber trotzdem geändert worden.

Grüße,
Natalia

Matthias
7-Feb-2012, 04:22 AM
Hallo Natalia,
das Einfachste in diesem Construct wäre auch für die Vertreter-Tabelle einen Alias-Eintrag in der Filelist zu machen. Im DD der Alias-Adresse kann man dann mit Set_Relate die Relation entsprechend umbiegen. Relationen kann man auch dynamisch an- und abschalten. (Set_Relate Adress.Nr to |FN0,0). Das könnten man dann im Entering_ und Exiting_Scope der View machen.

Die Version 17 vom VDF bietet hier die weit aus besseren Möglichkeiten.
Im Data Dictionary Webinar kann man sich das noch einmal gut anschauen: http://www.dataaccess.com/support.asp?pageid=1661

Roman Köhler
8-Feb-2012, 02:26 AM
Hallo Natalie,

auch ich würde es derzeit so machen, wie Matthias es vorschlägt.
Warum ich das dann überhaupt schreibe? Weil ich nicht weiß, wie dringend Dein Problem ist und VDF 17 lokale Relationen einführt. Die sind, den Beispielen nach zu urteilen, einfacher zu handeln, als der set_relate befehl (der aber natürlich funktioniert.) Vielleicht hast Du ja noch ein bisschen Zeit und wartest auf die neue Version?

Natalia
16-Feb-2012, 08:35 AM
Habe leider die Zeit nicht,
und Kunde hat noch ein paar PC mit windows 2000 :(

Stelle gerade Relationen um.

Muss ich dann auch in Vertreter-Alia(Eltern)

.........Set Add_Client_File to Vertreter_Alia.File_Number in Adress-Alia

und in Adress_Alia

.........Set Add_Server_File to VTR_Alia.File_Number

setzen?

Und dann in Masken auch DD-Struktur anpassen?

Sonst habe ich eigentlich Fehlermeldung bekommen.

Gruß
Natalia

Roman Köhler
23-Feb-2012, 03:15 AM
Hallo Natalia,

ich selbst habe damit noch nicht gearbeitet. Aber prinzipiell würde ich die DD-Struktur so gestalten, als wären die Relationen fest vergeben und durch VDF automatisch erstellt worden. Also Add_Client_File und Add_Server_File würde ich in jedem Fall benutzen, weil die DDs sonst nicht wissen können, wie die Dateien voneinander abhängen. Weiterhin musst Du wahrscheinlich noch den DDO_Setver im Client-DD setzen.

LG
Roman