PDA

View Full Version : EUR(€) - Zeichen



Natalia
22-Sep-2011, 04:48 AM
€-Zeichen wird beim Speichern in dem Datensatz mit "_" ersetzt.

Folgende Code liefert mir

String sZeichen
Integer iNr
Get Value of oFeld to sZeichen //Ist "€" eingegeben, aber sZeichen ="_"
Move (Ascii(sZeichen)) to iNr // iNr =95
Move (Character(iNr)) to sZeichen // sZeichen ="_"
Move (Ascii("€")) to iNr //iNr = 63
Move (Character(iNr)) to sZeichen //sZeichen ="?"
Move "€" to sZeichen //sZeichen ="?"
Move (Ascii(sZeichen)) to iNr //63


Benutzt noch niemand "€"-Zeichen?

Roman Köhler
22-Sep-2011, 08:34 AM
Hallo Natalia,
so seltsam es klingen mag, wir speichern wirklich nirgendwo das Euro-Zeichen. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass wir auch nur in einer Währung arbeiten. Wir haben keinen Auslandskunden. Das macht vieles einfacher. Und die alten DM werden automatisch hellblau eingefärbt)

Aber dein Problem ist altbekannt. Das liegt daran, dass VDF in einem Zeichensatz (ich glaube OEM) seine Daten speichert, in dem keine 'neueren' Zeichen existieren. Dieses Thema wird immer wieder angesprochen und von den Europäern bemängelt, aber die Umstellung wäre wohl sehr umfangreich und aus amerikanischer Sicht schlichtweg unnötig.

Was ich eben gesehen habe: In Textfeldern klappts.
Was ich nicht weiß: Ob eine andere Datenbank MSSQL, Pervasive... das Euro-Zeichen speichern können.

Peter van Mil
22-Sep-2011, 08:58 AM
Mit MSSQL können die Daten in dem Zeichensatz ANSI gespeicherd werden, aber sie werden immer übersetzt nach OEM und zurück. Darum verliert man das € Zeichen.

Es gibt ein undokumentierte Lösung, aber ich benutze es nicht.

Natalia
23-Sep-2011, 03:07 AM
Wir haben MSSQL Datenbank. Auch wenn ich in DB direkt € eingebe und speichere bekomme ich es in VDF als "_" angezeigt. Und in Text-Felder leider auch. Wir brauchen es meistens nur in Textfelder.

Was für ein undokumentierte lösong gibt es den?

Peter van Mil
23-Sep-2011, 03:59 AM
In Cli.pkg gibt es ein Attribut DF_FIELD_NO_OEM_TRANSLATE. If in object the OEM_Translate_State is set to false and if the attribute for the database (DF_FIELD_NO_OEM_TRANSLATE) is set to true, then you can save and retrieve data in ANSI format. I never used it in production, because there might be other places where the translation from OEM to ANSI (or visa versa) is done. I have in mind to make a demo for it.

(Sorry for answering in English. I can speak German, but it takes too much time).



Set_Attribute DF_FIELD_NO_OEM_ANSI_TRANSLATE of ArtBst.File_Number 52 to True // Field 52 = Description

Natalia
3-Oct-2011, 06:19 AM
Thank you,

I can understand english, but can not speak and write.

Peter van Mil
3-Oct-2011, 07:00 AM
Natalia,

Ich habe ein Beispiel gemacht:

http://support.dataaccess.com/Forums/showthread.php?46445-Storing-and-retrieving-the-€-sign-Yes-We-Can

Es ist möglich das € zu speichern. Man muss ein ANSI database (MSSQL) haben. Ich habe versucht etwas Diskussion auf zu rufen. Unterstützung von ANSI (und das € zeichen) ist zimmlich einfag, aber es muss dafür auf der Kalender von DAW kommen. Vielleicht ist es nicht wichtig für viele Leute.

Jacques Delannay
21-Aug-2013, 10:11 AM
It's very important for european users !!!

How do you put the euro sign in the label (textbox or other form) ?

Jacques