PDA

View Full Version : Editierverhalten des dbCJGrids



Roman Köhler
26-Aug-2011, 03:01 AM
Guten Morgen,

ist es möglich, das Verhalten der neuen Grid-Klasse an das Verhalten der alten Grid-Klasse anzupassen?

Wenn ich mich früher durch einen Grid bewegt habe, stand ich gleich im Editiermodus und musste nicht erst umständlich einen Doppelklick auf das Feld machen.

Viele Grüße
Roman

GhostShotIV
26-Aug-2011, 03:06 AM
Hallo Roman,

die Properties pbEditOnClick und pbEditOnKeyNavigation des cCJGrid sollten das sein, was du suchst.

Roman Köhler
26-Aug-2011, 03:38 AM
Danke,

die erste Property pbEditOnClick = true wars.
Habe auch noch zusätzlich die zweite ausprobiert, aber am Editier- und Navigationsverhalten ändert sich da nix. Ich verstehe nicht, wofür die überhaupt da ist. Aber egal, schließlich wars ja die erste, die stimmte.

Viele Grüße
Roman

Roman Köhler
26-Aug-2011, 03:53 AM
Nachtrag:
Wenn pbEditOnClick = true dann funktioniert die Prozedur onEndEdit nicht mehr. Da hilft dann nur noch die onExit.

Dennis Piccioni
26-Aug-2011, 08:42 AM
pbEditOnClick kontrolliert ob ein Mausklick in die Edit Mode eintrifft, und pbEditOnKeyNavigation kontrolliert ob vorwaerts Navigation mit Tastatur (Tab) in die Edit Mode eintrifft.

Dennis Piccioni
26-Aug-2011, 08:43 AM
Hi Roman,

das funktioniert fuer mich, aber auch nur wenn ich etwas aendere.

Roman Köhler
29-Aug-2011, 07:31 AM
Danke Dennis,

Du hast natürlich recht. Da ich immer nur mit der Maus in den Grid geklickt habe (dann war ich natürlich gleich im Edit-Mode), kam ich durch die TAB-Taste immer wieder in den Edit-Mode. Was ich nicht probiert hatte, war, mit der TAB-Taste von einem anderen Objekt in die erste Eingabemöglichkeit des Grids zu springen. Und genau das regelt die pbEditOnKeyNavigation. Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Roman

Dennis Piccioni
29-Aug-2011, 08:40 AM
Hi Roman,

Bitte, gern geschehen.