PDA

View Full Version : Formatierung Zahlen

GhostShotIV
14-Apr-2011, 07:18 AM
Hallo,
jetzt habe ich noch ein kleines Problem, was ich wohl ohne dt. Handbuch VRW nicht lösen kann. Die Hilfe ist nicht ergiebig oder ich sitze auf der Leitung....

Wie kann ich Zahlen im Ausdruck formatieren?
- Konkret möchte ich eine Zahl als Prozente (mit Prozent-Zeichen)
- und eine Zahl bei der die Null nicht erscheint (nur Zahlen <> 0 anzeigen)

Die Stelle habe ich vermutlich gefunden, aber was kann ich da eingeben?
(siehe Anlage)

Vielen Dank
Carsten

Die Formatierung von Zahlen erfolgt derzeit unter Verwendung von Formeln:

z.B.
return Cstr({Artikel.Prozent})+" %"

Matthias

PS: Übrigens finde ich 2 deutsche Handbücher für weniger als 40,- nicht als teuer, der Aufwand für die Übersetzung war deutlich höher.

Danke für die Info.
Das mit den Büchern habe ich per Mail geklärt - ich finde sie auch nicht teuer. :-)

zu meinem Formatierungsproblem:
Bekomme ich mit den Formeln auch hin, dass ein Zahlenfeld bei Null 'nix' angezeigt (also keine '0') ?

Per Formel bekomme ich das zwar hin, aber dann ist return "" ein Textfeld und ich kann keine Summe mehr davon bilden.

Das Problem kann ich lösen, wenn ich das Feld verdopple (1x sichtbar als Text, 1x unsichbar als Zähler). Gibt es evtl. eine 'elegantere' Lösung?

Grüße
Carsten

Vielen Dank für die Bestellung der Handbücher.

Etwas "eleganter" ist der Weg, wenn man auf die Feldeigenschaften geht. Dort findet man in der Karteikarte "Allgemein" neben der Checkbox "Unterdrücken" ein Funktionsfeld. Hier kann man ein bedingtes Unterdrücken einstellen:
z.B.
return {Artikel.Preis} = 0.0".

Matthias

PS: Ein Beispiel, wie einfach es ist, VRW z.B. auch über den WebServer arbeiten zu lassen findet man in folgendem Thread:
http://support.dataaccess.com/Forums/showthread.php?44323-Ajax-VRW-Report

Post vom 14.12.2010 aus dem alten DataFlex-Community.de Forum