PDA

View Full Version : 8 Zeichen für eine Tabelle?



GhostShotIV
30-Mar-2011, 10:28 AM
Ich frage mich, wie man aussagekräftige Namen für eine Tabelle hinbekommt, wenn man nur 8 Zeichen zur Verfügung hat?

Kann man die 8 Zeichen Regelung auch irgendwie umgehen?


Hallo Capo,

so weit ich weiß, hat sich an dem 8.3 Schema des Dateinamens nichts geändert. Aber man gewöhnt sich daran und kann durchaus damit leben.

Eine gewisse Struktur vorausgesetzt, lassen sich Dateien problemlos finden und verwalten. Ich habe verschiedene Bereiche und beginne die Dateinamen mit einem entsprechenden Buchstaben. So stehen die zusammengehörenden Dateien immer untereinander.

Wovon ich abgekommen bin ist die Sammlung der einzelnen Bereiche in Nummernkreisen der Filelist. Meist reicht der im Voraus veranschlagte Nummernbereich nicht und man muss eh auf andere Nummern ausweichen. Databasebuilder und -explorer können ja alphabetisch sortieren und so man vergisst die Filenummern schnell.

LG
Roman


Zu den Aussagen von Roman Köhler möchte ich noch hinzufügen, dass man in DataFlex zusätzlich den "User Display Namen" zur Verfügung hat, um die Datei näher zu beschreiben. Dieser kann ebenfalls an beliebigen Stellen angzeigt werden.
Die Limitierung auf 8 Zeichen im Rootnamen gilt meiner Meinung nach nur für die embedded DataFlex Datenbank. Für Fremddatenbanken (wie z.B. MS-SQL) gibt es diese Limitierung im Zusammenhang mit der Visual DataFlex Filelist nicht.
Viele Grüße
Matthias

Post vom 12.9.2007 aus dem alten DataFlex-Community.de Forum

Matthias
4-Apr-2011, 07:57 AM
Mit Version 17.x von VDF sollen dann auch längere Dateinamen für die embedded DataFlex Datenbank unterstützt werden.
Matthias