PDA

View Full Version : DateTime- Feld



GhostShotIV
30-Mar-2011, 03:44 AM
..noch eine Frage: gibt es eine Möglichkeit, ein DateTime- Feld im Database-Builder zu erstellen? Mich wundert, daß ich zwar diverse DateTime-Funktionen im Studio zur Verfügung habe, aber ich muß ja irgendwie diese Werte auch korrekt in ein Feld setzen können. Oder sind diese DateTime- Funktionen ausschließlich zur Kompatibiliät mit SQL- DB´s gedacht?

Gruß
Andreas


Im builder das Feld bezeichnen und dann "date" wählen. Damit ist das Datum fertig.


Danke, dass überhaupt jemand sich dazu geäußert hat. Ich möchte aber nicht ein Date- Feld erstellen, sondern wie im SQL üblich die DateTime Funktion nutzen.
Das Problem, das ich habe ist, alle TimeStamps (DateTime Standard) aus SQL- DB´s haben eine TIME, und bei VDF gibt es ausschließlich das Date. Selbst beim Connect mit SQL- DB´s wird ausschließlich das Date übermittelt, obwohl die Feldlänge in der *.int Datei mit 23 ausreichend lang ist. Es ist ein Problem des VDF, das an dieser Stelle eine andere Klassendefinition bräuchte.
Vielleicht gibt es ja doch die Möglichkeit, TimeStamps (DateTime) aus SQL VOLLSTÄNDIG in DF nutzen zu können.

Andreas


Hallo Andreas,

meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit mit der embedded Database ein Timestamp-Feld anzulegen. Ob dies in Zukunft möglich sein wird ist, denke ich, fraglich.

LG
Roman


Hallo Roman und alle anderen,

beim Durchsehen der VDF15 ist mir aufgefallen, dass es inzwischen wohl doch möglich ist, korrekte TimeStamp- Felder im Builder zu definieren, bzw. die Daten aus SQL- DB´s tatsächlich auch korrekt im DB- Explorer dargestellt werden. Jetzt müßte ich das Ganze mind. auf die Version 15 uppen, dann wären alle Probleme mit den TimeStamps gelöst. Nur will ich eigentlich nicht so recht weg von meiner VDF11. Jeder Umstieg kostet Zeit, Nerven und Geld. Welche Packages sind für die Darstellung der Daten im DB- Explorer zuständig? Gleichzeitig ist wohl auch die SQL- Connektivität etwas geändert worden.
Hast Du irgendeine Idee, wie den Umstieg auf VDF15 verhindere und dennoch die TimeStamps vollständig auslese!

Gruß
Andreas


Der DataBase-Builder ab 2009 (v15.x) zusammen mit dem MS-SQL Treiber v5.x ist in der Lage, DateTime-Felder in einer MS-SQL Datenbank zu erstellen/zu lesen. Für die Embedded DataFlex Datenbank besteht diese Option derzeit nicht und wird es nach derzeitigem Erkenntisstand auch nicht geben.
Viele Grüße
Matthias


Danke Matthias, ich werde wohl doch auf Version15 umsteigen müssen, obwohl mir einiges nicht so gut gefällt und ich mich außerdem an die Arbeitsweise dieser Versionen gewöhnt habe. Allerdings ist noch ein Problem offen und nicht so recht erklärlich: Beim Uppen meiner Testanwendung auf die VDF15 konnte ich danach im DataExplorer die korrekten TimeStamp- Werte aus der SQL- DB sehen, beim Testen in der View allerdings kamen die Werte grundsätzlich mit der Uhrzeit 00:00:00 (beim Datendurchlauf mittels showln). Und genau auf diese kommt es nämlich bei den Datenbestandsvergleichen an! Was habe ich da wieder übersehen? Wäre schön, wenn das jemand erklären könnte.

Gruß
Andreas


Das rege Interesse zeigt die Notwendigkeit eines DateTime- Feldes. Ich baue auch immer meine eigenen Routinen dazu. (seit 24 Jahren) Ich hätte da noch ein par andere Anregungen. Vielleicht mal ne Sammlung erstellen und an Miami zustellen. Das hat natürlich nur Gewicht wenn sich genügend Entwickler daran beteligen.


Ralf
Und noch etwas zum DateTime Feld
Re-Post aus dem alten DataFlex-Community.de Forum